Kirchengemeinde Sankt Georg

Die Kirchengemeinde St. Georg umfasst die Orte Leinzell, Göggingen, Täferrot, Utzstetten und Mulfingen. Hier wohnen fast 2300 katholische Gemeindemitglieder. Ihr angeschlossen ist die Filialkirchengemeinde Horn. Als größte Kirchengemeinde der Seelsorgeeinheit, als Standort der bürgerlichen Verwaltungsgemeinschaft und als Schulstandort wurde Leinzell auch zum Wohnsitz des leitenden Pfarrers der Seelsorgeeinheit bestimmt.

In der Geschichte war Leinzell schon immer der Kirchort für die Katholiken von Göggingen, Horn und Täferrot. Durch die barocke St. Georgskirche von 1792 erhält die Kirchengemeinde ein wichtiges Zentrum im alten Ortskern von Leinzell.
Etwas weiter leinaufwärts findet sich der Kindergarten St. Georg.
Ein Anziehungspunkt besonderer Art ist die Lourdes-Grotte am Igginger Weg.

In Göggingen hat die Filialkirche St. Nikolaus große Bedeutung. Sie war Jahrhunderte Gottesdienstraum für beide Konfessionen und gibt als gotische Chorturmkirche Zeugnis von der Geschichte. Bemerkenswert sind auch die Fenster der Göggingen Künstlerin Gudrun Müsse-Florin.