Kirchengemeinde Sankt Sebastian

Die Kirchengemeinde St. Sebastian Schechingen mit ungefähr 1360 Gemeindemitgliedern umfasst die Orte Schechingen und Leinweiler.
Besonderes Merkmal der Gemeinde ist die große Verbundenheit der „Schechinger“ mit ihrer Kirchengemeinde und Kirche. Das kirchliche und das öffentliche Leben am Ort sind eng miteinander verwoben.
Die Kirchengemeinde ist Träger des Katholischen Kindergartens St. Josef.

Mit der Sebastianskirche verbunden ist die Geschichte des Ortes. Die Entwicklung des Ortes spiegelt sich in den Umbauten und Umgestaltungen der Kirche wider. Mit der Altarweihe im Jahr 2005 erhielt sie ihre heutige Gestalt.

Viele Kapellen, Feldkreuze, Bildstöckchen und die Lourdesgrotte in Leinweiler erzählen von der ausgeprägten Frömmigkeit durch all die Jahrhunderte hindurch. Bemerkenswert ist hier die barocke Kreuzkapelle am Ortsausgang nach Hohenstadt.

Jedes Jahr im Oktober feiert die Kirchengeeidne in Form eines Schlachtfestes ihr Gemeindefest, das große Anklang findet.

Auf eine ebenso lange eigenständige Geschichte kann der heute verhältnismäßig kleine Teilort Leinweiler zurückblicken. Die Laurentiuskirche mit dem sie umgebenden Friedhof ist auf beeindruckende Weise Zeugnis der Geschichte.

Kirche Sankt Sebastian

Erbaut als Nikolauskirche vor 1250
1484 Vergrößerung der Kirche und danach Wechsel des Patrons zu St. Sebastian
1602/04 Achteckiger Turmaufbau, Taufstein